Hier nachfolgend ein paar gefährliche Ecken die in der Prüfung dran kommen könnten:

Ort: B64 links auf die Warburger Str. Richtung Universität

Ausfahrt von der B64 Richtung „Paderborn – Universität“. Hier aufpassen beim Linksabbiegen. Es darf dieses mal kein großer Bogen gefahren werden, sondern wie in dem Bild links, in den 2ten Fahrstreifen von unten gesehen, da sonst über die durchgezogene Linie gefahren wird.

Wir nennen diese Variante, die in keinem Lehrbuch steht, „Spanischen Beschleunigungs / Einfädelungsstreifen“ da diese Variante in Spanien sehr oft genutzt wird.

Es muss auf den Linken und den von Rechts kommenden „Linksabbieger“ geachtet werden. Der von Rechts kommende „Geradeausfahrer“ ist nicht wichtig da der auf einer ganz anderen Spur fährt.

Ort: Elsener Straße, an der Kaserne vorbei und dann rechts auf die Neuhäuser Str.

Hier bitte von dem ganz rechten Streifen abbiegen und dann eng um die Ampel herum, nicht durch die Busspur fahren ! Bei der Ampel auf den grünen Pfeil achten, dann kann auch bei Rot nach Rechts abgebogen werden.

Wenn der grüne Pfeil nach Rechts nicht leuchtet dann bitte nach der Hauptampel richten und nicht auf das Wiederkehrern des grünen Pfeiles warten.

Ort: Ahorn Sportpark / Untouchables Ballpark links Richtung Heinz Nixdorf Ring

Hier ist das Problem das man über eine kleine Bergkuppe auf die Ampel zufährt und noch nicht die Spuren sehen kann. In der Regel landet man dann automatisch auf der linken Linksabbiegerspur. Normalerweisen nehmen wir ja bei 2 Linksabbiegerspuren immer die rechte von beiden und machen einen großen Bogen.

Da wir hier aber automatisch auf die Linke kommen und dann ein Spurwechsel kurz vor der Ampel oft zu hektisch wäre, da durch die Kuppe zu spät erkannt, bleiben wir auf dem Linken und fahren einen engen Bogen auf den Heinz Nixdorf Ring.

Nach dem Abbiegen noch kurz in den zweiten Gang und mit guter Beobachtung auf den rechten Fahrstreifen wechseln damit wir keinen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot riskieren. Da wir uns außerhalb geschlossener Ort befinden !